Gästebuch

Liebe/r Besucher. Wir freuen uns über jegliche Grüße, Vorschläge und Anregungen.

Kommentare: 15
  • #15

    Ingrid Erz (Sonntag, 02 September 2018 15:52)

    In der Woche vom 12.08.2018 bis 17.08.2018 haben wir uns auf das Abenteuer Graswarder eingelassen. Die Entscheidung für Graswarder fiel spontan, nachdem wir das wunderschöne Buch von Klaus Dürkop gelesen hatten. Beeindruckend die Natur- und Vogelaufnahmenaufnahmen und der sehr informative Text.
    Genauso beeindruckend war die fachkundige und abwechslungsreiche Füherung des Nabu-Experten Klaus Dieter Hoffmann. Für alle Liebhaber der freien Natur war etwas zum Staunen dabei. Auch der kurzweilige Vortrag von Herrn Hoffmann in dem Austellungsraum des Naturkundezentrums.
    Alle-Kinder und Erwachsene haben viel Neues über die präparierten Exponate und deren individuellen Geschichten erfahren. Z.B. Das Schweinswahlgebiss, das am Srand gefunden wurde. Jeder in unserer Gruppe hatte es für einen Vogel gehalten. Doch dann ging es mit Ferngläsern versorgt nach draußen: Seeadler, Graugänse, Sturmmöwen, Kibitze, Rotschenkel usw. konnten wir beobachten und auf dem großen Vogelbeobachtungsturm auch den großen Brachvogel. Natürlich gab es auch viele Pflanzen der Salzwiesen kennenzulernen, die uns von Herrn Hoffmann professionell und kurzweilig vorgestellt wurden. Einige haben wir sogar probiert wie z.B den Queller, der von Gourmets als Salat oder Gemüse aufgetischt wird.
    Nächstes Jahr werden wir Heligenhafen und das Naturschutzzentrum wieder besuchen. Man lernt ja nie aus.
    Wir freuen uns auf viele neue Geschichten des Graswarders.
    Danke an alle, die ehrenamtlich dieses Kleinod erhalten.
    Ingrid Erz

  • #14

    David... (Dienstag, 07 August 2018 09:46)

    Wir waren am 06.08.18 da und haben eine Superführung mit gemacht.
    Es wurde auf alle Fragen, insbesondere auch der Kinder eingegangen.
    Wer dort hingeht sollte Zeit mitbringen und offen dafür sein Neues zu lernen.
    Wir können es nur empfehlen.

  • #13

    Enttäuscht (Freitag, 25 August 2017 08:53)

    Wir 2 Erwachsene und 2 Kinder haben an der Führung des NABU teilgenommen und waren sehr enttäuscht. Mussten die Führung sogar frühzeitig abbrechen, weil es nicht nur unsere Kinder langweilig fanden. Auf die Kinder wurde nicht eingegangen. Obwohl wir uns vorher telefonieren informiert haben, ob die Führung auch für Kinder geeignet ist. Es wurde nur auf einen Teilnehmer und seine detailierte Fragen eingegangen. Dadurch fand keine richtige Führung statt.
    Wir sind enttäuscht, dass es nicht möglich war dieses beeindruckende und schöne Naturschutzgebiete allen Personen gleich nahe zu bringen. Denn Kinder sind doch die zukünftigen Naturschützer.

  • #12

    JensB (Mittwoch, 15 März 2017 15:03)

    Wir sind regelmäßig auf dem Graswarder unterwegs und uns gefallen die schönentafel wo alles Vogelarten erklärt werden.
    Das Naturkundehaus ist auch einen Besuch wert.
    Macht weiter so !

    MfG
    Jens

  • #11

    Hauke Schneider (Mittwoch, 11 Januar 2017 19:37)

    So eine schöne Halbinsel .....
    Meeresrauschen, Gänse beim Einfliegen, Silbermöwen am Rufen,
    Tolle Sache. Man hört das noch Jahre später.....
    Alles Gute aus dem Süden und besten Gruss. ich hoffe den Warder hat`s nicht weggeblasen neulich Nacht bei der Sturmflut.
    Hauke Schneider

  • #10

    H.Margarete Schulze (Dienstag, 15 März 2016 08:53)

    Ihr Lieben,
    Es ist zwar schon einige Zeit her,aber wir möchten uns für die interessante Führung 2015 bedanken.
    Sie hat uns über etliche einheimische Vogelsorten interessante Neuigkeiten nahegebracht, die wir bisher nicht kannten
    Lieben Gruß

  • #9

    scharfenberg (Samstag, 12 Dezember 2015 19:08)

    eine wunderschöne Arbeit die Sicht von Oben ist einmalig.
    Kann man über die Graswade mehr erfahren und wo?
    Es sieht so aus als sei dieses Landstück städindig der Überschwemmung ausgesetzt.
    Wenn es Informationen darüber , bitte Hinweis..
    gert.sckharfenberg@icloud.com


  • #8

    Dieter Meier, Lübeck (Samstag, 12 Dezember 2015 16:12)

    Hallo, als ein in Neukirchen Geborener kenne ich das natürlich. Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen.
    Auch die Musik ist passend.
    Gruß aus HL.

  • #7

    Bernd (Freitag, 11 Dezember 2015 19:26)

    Hallo, ein toller Film vom Graswarder auf eurer Homepage. Vielen Dank für die schönen Bilder dieser wunderbaren Natur !
    Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei euch in Heiligenhafen

  • #6

    MARTIN (Samstag, 10 Oktober 2015 12:25)

    hallo warum beschützt ihr nicht euren tier kindergarten vor den fuchs muss das sein fragt doch bitte mal leute die sich aus kennen am besten fachleute der fuchs kann auch mal 2 kilo leichter sein die rotschenkel babys und die mittelsaeger küken tun mir leid gruss

  • #5

    Reinhard (Sonntag, 06 September 2015 07:33)

    Leider sind die zwei Wochen Einsatz im Naturschutzgebiet Graswarder wieder viel zu schnell vergangen. Es war wie immer sehr schön! Ich wünsche dem NABU Heiligenhafen für die künftigen schwierigen Aufgaben viel Erfolg! Bis zum nächsten Mal!

    Viele Grüße
    Reinhard Simon, Neustrelitz

  • #4

    Ingrid Erz (Dienstag, 04 August 2015 13:28)

    Wir freuen uns immer wieder über Graswade zu hören und zu sehen.
    Auch die schönen Bilder begeistern uns.

  • #3

    Tierfreund (Mittwoch, 14 Januar 2015 16:53)

    Ich finde sehr gut was sie für den Naturschutz leisten. Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2015.
    LG

  • #2

    Jan (Freitag, 14 März 2014 23:50)

    Hallo Nabu-Team,
    an welchem Tag wird dieses Jahr wieder die Müllsammelaktion auf dem Graswarder gestartet? Ich würde gerne mithelfen, wenn es passt....
    Gutes We - Jan

  • #1

    Kurt Gysler (Donnerstag, 17 Oktober 2013 22:51)

    Wir verbrachten einen zweiwöchigen Urlaub in Ost-Holstein. Es hat uns sehr gefallen!
    Unter anderem besuchten wir auch die Vogelwarte Graswarder. Der Herr der die Exkursion geleitet hat,
    leider weiss ich seinen Namen nicht mehr, war sehr kompetent. Die Exkursion war sehr Interessant.

Machen Sie uns stark

Spenden