Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Großer Brachvogel
Großer Brachvogel

Der Große Brachvogel ist die größte Art unter allen unseren schnepfenartigen Vögeln. Er ist durch seinen ca. 12 cm langen, abwärts gebogenen Schnabel sowie durch das dunkel gefleckte braune Gefieder kenntlich. Er fällt durch seine wohlklingenden, flötenden Rufe auf.

 

Vorkommen und Wanderungen: Der Große Brachvogel brütet im nördlichen Europa; im Süden reicht das Brutgebiet bis Nordfrankreich, die Schweiz, Österreich, Rumänien und u.a. bis ans Kaspische Meer. In Mitteleuropa brütet er vor allem in der Norddeutschen Tiefebene, am Rhein und auf den oberbayrischen Mooren.

 

Im NSG Graswarder ist er im ganzen Jahr zu beobachten. Er brütete erfolgreich im Jahr 2005 auf dem ersten Strandwallriegel südlich des "Berliner Lagers". Leider danach nicht wieder.

Machen Sie uns stark

Spenden