Rosa Rugosa

Photos Michael Vollmer

 

.......hier noch ein paar Eindrücke unserer Pressesprecherin Christiane Stephan, welche fleißig mitgeholfen hat.

 

Auch im Winter gibt’s Arbeit auf dem Graswarder:

 

Wie bereits in der HP berichtet, trafen sich am vergangenen Sonnabend einige Mitglieder des NABU bei recht ungemütlichem Wetter, um auf dem Graswarder Kartoffelrosen zu roden, die sich an einigen Stellen wieder großflächig ausgebreitet hatten. Dabei leistete Herr Joachim Knorr mit seinem Minibagger unverzichtbare Hilfe, denn die Rose ist mit ihren meterlangen Ausläufern nicht einfach per Hand und Spaten herauszuziehen.

 

Warum muss dies überhaupt geschehen? Die Kartoffelrose, auch bekannt unter dem lateinischen Namen Rosa Rugosa, ist eine stark wuchernde nicht einheimische Pflanze, die die einheimische Dünenvegetation, wie Strandhafer, Strandroggen, Meerkohl und Stranddiestel verdrängt, wenn man nicht gegen sie vorgeht.  Deshalb müssen regelmäßige Rodungsaktionen im Naturschutzgebiet stattfinden. Hanna Detlef, Michael Vollmer, Nico Müller, Monika Ludwig, Gert Hellwig und Christiane Stephan entfernten zusammen mit Herrn Knorr ca. 500 Pflanzen, die im Laufe der Woche vom Landwirt Herrn Höppner unentgeldlich abgefahren werden. Michael Vollmer dankte Herrn Knorr für sein Umweltengagement, der seinen Minibagger und  seine Arbeitskraft ehrenamtlich zur Verfügung stellte.

 

Machen Sie uns stark

Spenden