Graswarder bei Nacht

Eine solche Aufnahme ist nur bei dunklem und sehr klarem Himmel fernab jeglicher Lichtverschmutzung zu machen. Das war in Heiligenhafen - wenn auch nicht perfekt- Anfang November möglich.

 

Das Bild selber ist eine Komposition von ca. 200 Aufnahmen, die jeweils bei ISO 3200 und f/2,8  20 ohne Pause belichtet wurde. Dabei sind die Sterne pro Einzelaufnahme noch Punkte.

 

Mit Hilfe einer speziellen Software kann man die Strichspuren zusammensetzen. Hierbei wird nun die Sternenhelligkeit addiert. Ansonsten wäre der Vordergrund stark überbelichtet. Die Kamera muss dazu auf einem Stativ stehen und die Belichtung erfolgt automatisch. Weitere Hinweise gibt der Bildautor Manfred Kiau. Nähere Angaben sind über den NABU Heiligenhafen zu erfahren.

 

 

Text: K. Dürkop, Foto: M. Kiau

Machen Sie uns stark

Spenden