Vogelgrippe im Naturschutzgebiet?

Aufgeschreckt durch die täglichen Meldungen zur Vogelgrippe, haben wir mit einer kleinen Beobachtergruppe am 24.11. den Graswarder nach verendeten Wasservögeln abgesucht. Ergebnis: Kein einziger Hinweis auf tote Enten oder Gänse an der Küstenlinie und den Lagunenrändern des Naturschutzgebietes. Wollen wir hoffen, dass diese  erfreuliche Tatsache auch in der nächsten Zeit anhält!

Auffallend war an diesem Tag ein großer Flug mit ca. 700 Nonnengänsen, die eifrig  nach Gräsern des Rotschwingels suchten. Sie sind aber schon längere Zeit Gäste bei uns. Noch bleibt die Frage offen, ob sie in dieser Anzahl ähnlich wie schon im vergangenen Jahre wieder im Heiligenhafener Umfeld rasten werden.  

 

Vermeldet werden konnten darüber hinaus noch: Schneeammern, Bekassinen, einige Alpenstrandläufer, Krickenten und im Westen des Gebietes schwerpunktmäßig Pfeifenten.

 

 

Text und Fotos: Klaus Dürkop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden