Küstenseeschwalben zurück

Küstenseeschwalbe
Küstenseeschwalbe

Die ersten Küstenseeschwalben haben heute Morgen wieder den Graswarder erreicht. Aus der Antarktis nach Heiligenhafen,  wahrlich eine weltmeisterliche Leistung. Ein grönländisches Forscherteam kam vor einigen Jahren sogar zu dem Ergebnis, dass Küstenseeschwalben jährlich eine Strecke von bis zu 80.000 Kilometer zurücklegen können. Das ist die längste Tierwanderung, die jemals mit Hilfe elektronischer Geräte bis 2010 registriert wurde.

Termingerecht sind sie auf jeden Fall eingetroffen, denn wir erwarten diese eleganten Flieger immer so um den 17. bis 20. April. Freudig begrüßt wurden sie auf jeden Fall, denn sie zählen nun auch schon  auf dem Graswarder zu den ganz seltenen Gästen. Uns bleibt nun die Hoffnung, dass sie sich einen hochwassersicheren Brutplatz an den Lagunen aussuchen. Wir werden ihnen mit E-zäunen den  diesjährigen Brut- und Aufzuchtsraum so attraktiv wie eben möglich gestalten. Im letzten Jahr hatten nur 11 Paare mit der Brut begonnen und letztlich auf Grund des Eindringens von Füchsen kein Glück bei ihrer Jungen Aufzucht. Neben den Küstenseeschwalben fielen im Laufe des Tages vereinzelt die ersten Nordischen Schafstelzen ein und stocherten nach Fressbarem in den Salzwiesengräsern.

 

In den frühen Morgenstunden zogen darüber hinaus laufend Wiesenpiepern in Westostrichtung vorüber, von denen nur wenige eine kurze Rast auf Pfählen einlegten. Ähnlich große Flüge konnten wir bei den Bluthänflingen registrieren.

 

Text und Fotos: Klaus Dürkop

 

Küstenseeschwalbe
Küstenseeschwalbe
Küstenseeschwalbe
Küstenseeschwalbe

Wiesenpieper
Wiesenpieper
Bluthänfling
Bluthänfling

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden