Schnee Schnee Schnee

Schnee-Schauspiel
Schnee-Schauspiel

Der Winter ist zurück und liefert beindruckende Bilder von der Nehrung. Gestern noch erfassten wir im Rahmen der internationalen Wasservögelvogelzählung bei leichten Plusgraden und grünem Outfit des NSG die Bestände, ohne dass wir wirkliche Besonderheiten vermelden konnten. Bis auf zwei Ohrentaucher und größere Ansammlungen an Mittelsägern und Singschwänen, fehlten Limikolen gänzlich. Schneeammern und sonstige Kleinvögel ließen..

sich gar nicht erst blicken.

Unruhe verbreiteten nur 5 Seeadler, die sich über das gesamte Naturschutzgebiet verteilten. Die sonst im Januar anzutreffenden Reiher- und einzelne Bergenten waren ins Eichholz ausgewichen.  Am heutigen Sonntag  versank das Naturschutzgebiet wieder einmal unter Schneeflocken und deckte zunächst noch alle Spuren der Füchse und Marder zu. Morgen werden die Fährten dann wieder gut sichtbar sein  und unsere Jäger auf den Plan rufen. Sie haben bei der Dezimierung der Bestände ja schon gute Erfolge verbuchen können. Ihnen können wir nur zurufen, weiter so! Nur mit ihrer Hilfe können wir wohl in diesem Jahr wieder einmal ein positives Brutjahr erwarten.

Anerkennung für unseren ehrenamtlichen Einsatz für den Naturschutz erhielten wir am 13. Januar ganz überraschend von der CDU Heiligenhafen. Im Rahmen ihres Neujahrsempfanges konnte ich den “Dankeschönpreis” in Empfang nehmen, der alle Jahre aufs Neue an ehrenamtlich tätige Verbände  vergeben wird. Ich verband diese Würdigung gleichzeitig mit der Erwartung, dass unsere Arbeit in Zukunft gerade in der Stadt Heiligenhafen über die politischen Entscheidungsträger einen höheren Stellenwert bekommt. Der Anfang zu einer erfolgreicheren Zusammenarbeit ist jedenfalls getan und darüber dürfen wir uns freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0