Naturzentrum winterfest

Wieder einmal bei strahlendem Herbstwetter, ohne die angesagten Graupelschauer, wenn auch etwas kühl bei Temperaturen um 7 Grad, wurde der Abbau unserer Informationstafeln mit einem Team von über 20 Mitstreitern fast zu einem Ivent. Familien mit Kindern gehörten genau so dazu wie die “alten Hasen” vom Graswarder oder die “Ausländer” aus Neustrelitz, Hamburg oder Bargteheide. Ein munteres Völkchen, das mit viel..

Spaß am 27. Oktober die ca. 115 Infotafeln vom Schmutz und Salzkruste befreite,  frisch abduschten und liebevoll getrocknet ins Winterlager einstellten. Diese alljährliche Maßnahme bzw. die Hereinnahme der Lehrpfadtafeln in die wettergeschützten Räume des Naturzentrums hat sich mehr als bewährt. Die Tafeln sind mittlerweile z.T. über 35 Jahre alt. Die großflächig gestalteten Vogeltafeln von Armin Tegeler, die der frühere Minister Steenbook 1998 einmal der Öffentlichkeit vorstellte, haben ihre Strahlkraft nahezu erhalten. Blessuren durch Vandalismus ließen sich zwar nicht ganz verhindern, sind aber reparabel – ein Aufgabe für die Winterzeit. Die Aktion endete wieder einmal mit einer feurigen, gehaltvollen Suppe, feucht fröhlich, natürlich ohne Alkhol. Und soweit ich die Teilnehmer verstanden habe, sind sie alle wieder dabei, wenn eine Woche vor dem Osterfest der Lehrpfad wieder eröffnet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden