Reger Flugverkehr!

Der Luftraum über dem Graswarder
Der Luftraum über dem Graswarder

Der Sommer meldet sich langsam ab, die meisten Vögel haben ihre Brut beendet. Die ersten Zugvögel drängen seit Ende Juli  auf den Graswarder. Auffallend früh fielen Ende Juli mit ca. 350 Individuen die ersten Goldregepfeifer zur Mauser ein. Leider wurden sie schon kurze Zeit später am 31. Juli  durch ein großes Höhenfeuerwerk vertrieben. Erst am 21. August erfolgte ein erneuter Einflug mit gut 460 Exemplaren. Ihren eigentlichen Höhepunkt im..

Bestand werden die Regenpfeifer vorausichtlich aber erst Mitte Oktober erreichen.  Dafür haben die Graugänse mit zur Zeit  gut 3000 Individuen wohl schon ihre Höchstzahl erreicht. Für alle sichtbar wird dieser große Bestand an Gänsen regelmäßig durch  Seeadler, die mindesten einmal täglich mit ihrem Erscheinungsbild  für große Unruhe unter den Vögeln sorgen. Spätestens dann wird den Besuchern nach dem Auffliegen und den begleitendenden vielstimmigen Rufen und Lautäußerungen deutlich, welche große Bedeutung das NSG für die Zugvögel  hat. Für die Besucher Faszination pur, für die Graugänse nur ein kurzes Intermetzo. Sie beruhigen sich spätestens dann, wenn der Seeadler gelandet ist;  für eine stattliche Kanadagans vor wenigen Tagen dennoch tödliche Wirklichkeit. Bei den Strandläuferarten ist die Zugzeit bisher noch nicht so recht sichtbar geworden, weil durch ständige hohe Wasserstände die Wattflächen im NSG nur selten bisher trocken gefallen sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden