Rinderauftrieb

Rinderauftrieb
Rinderauftrieb

Mit 17 Rindern der Schwarz-Bunten Rasse werden in dieser Saison (Mai bis Oktober) ein Drittel weniger Tiere auf  dem Graswarder grasen. Damit wird auf die langanhaltende Trockenheit reagiert. Vorgesehen sind die Rinder auch nur für den Ostteil des Warders. Der Zaun am Beobachtungsturm ist die Grenze. Er wurde im Süden noch einmal ins Wasser verlängert, um den Rindern den Weg in den Westteil des Gebietes zu versperren, zumindest aber..

zu erschweren. Dahinter steckt der Versuch, in der  Westhälfte  des Naturschutzgebietes den Anteil an Pflanzen der Salzwiese zu erhöhen. Für die Beweidung der Kartoffelrose (Rosa rugosa) stellt Landwirt Höppner darüber hinaus drei Galloways auf dem ersten Strandwallriegel im Westen zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden