Zugtag bei den Schafstelzen

Schafstelze
Schafstelze

Unaufhaltsam zogen heute Morgen Stunde um Stunde Nordische Schafstelzen vom Westen nach Osten über den Graswarder. In Flügen von 25 bis 40 Individuen überquerten viele von ihnen singend die Nehrung, ohne dass sie sich  zur Nahrungsaufnahme erst niederließen; geschätzt mögen es zwischen 7.15 bis 11.00 Uhr 1900 Exemplare gewesen sein. Dazu müssen noch ca. 850 Schafstelzen hinzu gezählt werden, die sich wie kleine gelbe Punkte auf den Salzwiesen massenhaft um Insekten kümmerten. In den..

vergangenen Jahren erleichterte Ihnen Jungvieh noch das Aufspüren von zarten Insekten. Die Rinder von Bauer Höppner finden aber auf  Grund der großen Trockenheit noch keine ausreichend hohe Vegetationsdecke, so dass der Landwirt bisher auf den Auftrieb verzichtete. Mit den Schafstelzen zogen einzelne Braunkelchen und Wiesenpieper.

Fazit von der Begehung am 10. Mai : Die Küstenseeschwalben haben in der bekannten Kolonie im Osten mit der Eiablage begonnen; die Flussseeschwalben besetzen die Brutinsel (Ost) mit ca. 14 Brutpaaren und behaupten sich gegen Lachmöwen; die Zwergseeschwalben halten sich mit ihrer Koloniebildung noch zurück (bisher ca. 5  Paare). Auch bei den Säbelschnäblern sieht es noch sehr dürftig aus. 13 Paare verteilen sich auf der Nehrung in verschiedenen kleinen Ansammlungen.; leider wieder einmal zu nahe an der Flutkannte, so dass die Gefahr von Überspülungen der Gelege groß ist. Der langanhaltende Ostwind beschert uns seit langem Niedrigwasser in den Lagunen und “verführt” zum Nestbau am Ufer. Die Brutinsel in der Nähe des Beobachtungsturmes wurde von Lachmöwen erobert. Die anfänglich auf der Insel eingeflogenen Flussseeschwalben mussten sich der Übermacht der Lachmöwen beugen.

Erfreulich sieht es mit über 10 Paaren bei der  Rauchschwalbe am Blockhaus aus. Auf der Veranda werden die Naturschutzwarte regelrecht von diesen schnellen Fliegern umlagert.

Die Grasnelkenblüte krankt natürlich auch unter der Dürre. Teppichartige Rasen wie im vergangenen Jahr wird es wohl nicht  geben, es sei denn, wir werden noch von  kräftigen Niederschlägen überrascht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden