Zug der Gänse

Nonnengänse
Nonnengänse

Am 29. und 30. September zogen in 600-800 Meter Höhe nur wenige hundert Nonnengänse über das Naturschutzgebiet Graswarder hinweg. Das Gros der Nonnengänse flog wohl über die Eckerförder – und die Kieler Bucht in Richtung Westen.  Für einen  Zwischenstopp im Naturschutzgebiet Graswarder entschieden sich bisher etwa 72 Vögel. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich bis Mitte Oktober noch einmal ein Schauspiel wie vor..

einigen Jahren mit weit über 9000 Nonnenengänsen wiederholt.

Auffallend dagegen sind die viele Kanadagänse, die direkt aus Norden von der Ostsee einfliegen. Das ist eine neue Entwicklung, denn bisher schien sich der Bestand eher aus dem Hinterland von Heiligenhafen aus dem Raum Ostholstein zu rekrutieren. Ein weiterer Zugvogel scheint sich also den Graswarder zu erobern. Mit ca. 350 Individuen nimmt ihr Bestand täglich zu.  Sie scheinen die extensiv beweideten Flächen der Salzwiese besonders  zu “lieben”. Auf einer Gesamtfläche von ca. 100 ha stehen dafür  22  schwarweißbunte Rinder als  “Biotoppfleger” zur Verfügung. Diese Anzahl von Rindern scheint zur Zeit optimal für das Gebiet zu sein, denn neben den Nonnen- und Kanadagänsen machen auch noch ca. 2500 Graugänse  im Naturschutzgebiet Station.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden