Brutsaison in vollem Gange

Zwergseeschwalbe
Zwergseeschwalbe

Katastrophenmeldungen hören wir fast täglich. Die Presse berichtet  von verendenden ölverschmierten Vögeln, vom Artenrückgang durch eine immer intensivere Landwirtschaft und, und und. Erfreuliche Ereignisse bleiben häufig unerwähnt. Diese übliche Berichterstattung möchte ich heute einmal durchbrechen und von einer positiven Entwicklung im NSG Graswarder berichten. Anlass bildet dafür die Zwergseeschwalbe. Diese äußerst seltene und empfindliche Vogelart kehrt..

offensichtlich dauerhaft auf den Graswarder zurück. Was sich mit wenigen Paaren im Osten des Gebietes bereits in den vergangenen Jahren zaghaft ankündigte, ist nun eingetreten. 24 Paare und damit die zweitgrößte Kolonie an der Ostseeküste bilden eine wehrhafte Gemeinschaft, um sich auch gegen Silbermöwen durchzusetzen. Da nicht ganz auszuschließen ist, dass Marder oder Marderhund in die Brutkolonie eindringen könnten, wurde zur Abwehr ein E-Zaun installiert. Füchse sind bisher überhauptnoch nicht aufgetaucht. Ein  Zeichen für die gute Zusammenarbeit mit hiesigen Jägern. Die Zwergseeschwalben haben für sich auf dem neu entstandenen Strandwall im Osten des Naturschutzgebietes einen sicheren Brutraum gefunden. Selbst in der “Blütezeit” um 1976 hat es auf dem Graswarder keinen so großen Bestand gegeben. Damals brüteten sie sogar noch westlich des “BerlinerLagers” und auf  Aufspülungsflächen, die durch die Vertiefung der Fahrrinne im Osten entstanden waren.

Die ersten Zwergseeschwalben sind bereits geschlüpft und warten  auf genügend Sandaale, ihre Hauptspeise. Natürlich muss nun auch noch das Wetter  mitspielen, denn gegen Sturm und Regen sind die winzigen Jungtiere nur ungenügend gefeit. Selbstverständlich haben in dieser Zeit auch  Zweibeiner wie wir Menschen keinen Zutritt, denn Ruhe ist das Gebot der Stunde. Als Anwälte für die Erhaltung von Natur wird es unser besonderes Anliegen sein, diesen Schatz an Zwergseeschwalben für die Zukunft zu sichern und nicht nur die.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0