Frühjahrsboten

Brandgänse im Anflug
Brandgänse im Anflug

Brandgänse sind eingeflogen und haben ihren traditionellen Balzplatz vor dem Blockhaus des NABU Naturzentrums wieder eingenommen. 14 Brutpaare und eine weibliche Gans sind von der Beobachtungsplattform für Jedermann am Blockhaus aus nächster Nähe zu sehen und mit ihren Bettel- und gurrenden Balzlauten zu hören. Der Grund für die geringe Fluchtdistanz vor uns Menschen liegt in der Tatsache begründet, dass eine weibliche Brandgans vor mehr als 15 Jahren per Hand aufgezogen wurde und nun den wilden..

Brandgänse
Brandgänse

Brandgänsen wohl deutlich macht, dass von uns Menschen an diesem Ort keine Gefahr ausgeht. Schon Heinz Sielmann hatte vor Jahren dieses Schauspiel für einen seiner letzten Filme genutzt, denn so nah kommt ein Filmer oder Fotograf wohl an keiner Stelle der Nord- und Ostseeeküste an diese farbenprächtigen Vögel heran. Einen wichtigen Grundsatz muss aber jeder Besucher beherzigen: Hunde haben an diesem Platz nichts zu suchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden