Eichholzniederung

Eichholzniederung
Eichholzniederung

1977 übernahm die Gruppe Heiligenhafen des NABU die “Insel Breesch” im Westen der Stadt Heiligenhafen zur Nutzung. Zur damaligen Zeit war die Insel ein bevorzugter Brutplatz für Möwen und Entenvögel. Leider fand sich in den folgenden Jahren jedoch kein Landwirt mehr,der mit einem Muttertier und einem Kalb die Beweidung hätte übernehmen können. Die Folge war eine Entwicklung zu einer immer höheren Vegetation. Für Vögel wurde daher dieses Gebiet immer..

unattraktiver.

 

Im Jahre 2007 konnte mit Hilfe der Stiftung Naturschutz S-H die hohe Vegetation gemäht werden, so dass Vögel die Insel endlich als Brutraum wieder entdeckt haben. Die ersten Schnatterenten, Reiherenten und Mittelsäger haben ihr Interesse bekundet.Bleibt als zu hoffen, dass die in der Eichholzniederung weidenden Galloways auch mal einen Abstecher zur “Insel Breesch” unternehmen und damit den Brutverlauf unterstützen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden