Internationale Wasservogelzählung 18.Okt.2008

Nonnengänse
Nonnengänse

Nun ziehen sie endlich – die Nonnengänse. Nach der letzten Kaltfront begann der Zug in der Nacht zum 18. Okt. bei klarem Himmel. Auf der Zählstrecke vom Gilhus bis zum Ende des Graswarders im Osten zählten U. Schäfer, H. Rossow,Hr.  Buschmann und zwei Mädchen aus der Jugendgruppe ab 9.00 bis 12.30 Uhr allein schon 570 Nonnengänse. Meistens waren es kleinere Trupps von 30 – 60 Ind. und Zughöhen zwischen 50 und 100 Metern. Am Nachmittag wechselten sie ihre Flughöhe und zogen in..

ca. 600 – 1000 Metern Höhe entlang des Graswarders in Richtung Howachter Bucht weiter. Nur wenige Individuen landeten im NSG.   Am 19. Okt. bot sich ein ähnliches Bild. Dann aber waren Ketten mit 200 – 300 Ind. keine Seltenheit. In der Dämmerung fielen größere Trupps auch auf dem Graswarder ein. Eine weitere Überraschung bot sich den Zählern bei den Pfeifenten, denn mit 2160 rastenden Ind. wurde eine Höchstzahl im Vergleich

zu den letzen Jahren erreicht. Ob dieses Ergebnis mit einem optimalen Brutjahr einher geht, muss noch geklärt werden. ZU den Erfassungen im einzelnen: Zwergtaucher: 29, Haubentaucher: 3, Kormoran: 133, Graureiher: 18, Höckerschwan: 85, Graugans: 245, Krickente: 37, Stockente: 229,Löffelente 20, Tafelente: 25, Reiherente: 10, Eiderente: 4, Mittelsäger 12, Goldregenpfeifer: 500, Kiebitz: 1100, Alpenstrandläufer: 160, Bekassine: 21, Gr. Brachvogel: 13, Rotschenkel: 2, Grünschenkel: 7, Flussuferläufer: 1, Lachmöwe 2, Silbermöwe: 175, Mantelmöwe: 13, u.a.m. Zu den Besonderheiten zählten an diesem Tag wieder einmal die Seeadler, die mit 6 Ind. vertreten waren und der Kleinvogelzug mit Buchfinken, Wiesenpiepern, Feldlerchen, Grünfinken sowie Ringeltauben. Zu den Graugänsen ist noch hinzuzufügen, dass sich die meisten Ind. zu dem Zeitpunkt noch auf den Feldern hinter dem Ferienzentrum aufhielten und erst dann mit über 1000 Expl. am Nachmittag im Schutzgebiet einfielen. Es herrchten Windstärken um 3-4 bei Temperaturen um 10 Grad; ansonsten war es bedeckt und fast regenfrei.

Wie so oft schon hat der Beobachtungsturm wieder einmal gute Dienste geleistet, denn von wo hätte die Aufnahme der Nonnengänse besser erfolgen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden