Erfolgreiche Brutinseln

Brutinsel einholen
Brutinsel einholen

Unsere Brutinsel hat für das Jahr 2008 ausgedient. Die aus 26 einzelnen und aus 1×1 Meter großen Elementen zusammengebaute Brutinsel wurde nun aus dem Wasser geborgen und ins Winterlager abtransportiert. Diesmal übernahm unser Landwirt Höppner aus Neuratjensdorf den Transport von der Lagune zum Naturzenrtum. Nachdem die einzelnen Elemente von Seepocken und Miesmucheln gereinigt waren, konnten wir uns davon überzeugen, dass die Holzkonstruktion und der Auftriebskörper die “Wassersaison”..

Brutinsel aufladen
Brutinsel aufladen

glänzend überstanden haben. Schäden konnten keine festgestellt werden. Wir können also davon ausgehen, dass wir noch lange Freude an diesen Inseln haben werden. Ein Flyer mit dem Plan zum Nachbau der Brutinseln liegt in der Zwischenzeit auch vor und kann beim NABU Heiligenhafen angefordert werden. Auf Grund des Erfolges bei der “Besiedlung” des Floßes (16 Paare der Flussseeschwalbe mit ca. 1,3 Jungtieren im Durchschnitt), werden wir im Winter ein weiteres bauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden