“Klein Dänemark”

Der Graswarder aus der Luft
Der Graswarder aus der Luft

Ein Fotoflug über das NSG Graswarder lässt gut erkennen, dass sich der neue Strandwall mächtig nach Süden erweitert hat. Zwar nicht mehr so “spontan” wie nach dem Sturmhochwasser im November 2006; dennoch, er wächst und wächst stetig bei “abknickender Vorfahrt” Richtung Strandhusen. Zu dieser schnellen Entwicklung hat sicherlich die Aufspülung mit dänischem Sand am Steinwarder beigetragen, die im Frühjahr 2006..

vorgenommen wurde. Der neu entstandene Strandwall hat in der Breite und Höhe schon so stark zugenommen , dass er zu einem wichtigen Brutplatz für die stark gefährdete Zwergseeschwalbe geworden ist. Schon heute ist gut erkennbar, wie dieser Riegel eine neue Lagune einschließen wird. Bis es dazu kommt, werden aber noch einige Jahre ins Land gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden