Die ersten Zugvögel sind eingetroffen

Alpenstrandläufer
Alpenstrandläufer

Nachdem schon vor einigen Tagen Pfuhlschnepfen, Grünschenkel, Rotschenkel, Dunkle Wassserläufer und Sichelstrandläufer im Naturschutzgebiet rasten, folgten am 21. Juli auch größere Trupps von Alpenstrandläufern. Diesmal aber so früh, dass sie sich noch in ihrem prächtigen Brutkleid mit dem schwarzen Bauch präsentieren. Früher brüteten sie auch noch mal am Kleinen Binnensee bei Howacht und bis kurz nach der Wende in Mecklenburg-Vorpommern..

Eine Gruppe von Alpenstrandläufer
Eine Gruppe von Alpenstrandläufer

auf den Inseln Kirr und Oi. Leider sind diese Brutplätze hauptsächlich durch Füchse aufgegeben worden. Im NSG Graswarder hatten die Alpenstrandläufe Mitte der siebziger Jahre noch einmal einen Brutversuch unternommen. Wenn die Prädatorenfrage wirklich einmal  gelöst werden kann, wer weiß, vielleicht kommen sie ja doch noch mal wieder zurück nach Heiligenhafen. Ansonsten brüten sie in Norwegen, im nördlichen Schweden und Finland sowie im nördlichen Rußland entlang der Küste Sibiririens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden