Blüte der Salzwiese

Blüten der Salzwiese
Blüten der Salzwiese

Gut zwei Wochen früher als üblich blüht es in der Salzwiese. Ganz besonders auffällig ist darin der Strandflieder, der zu den Grasnelkengewächsen gehört.Diese Staude ist ein im Feuchtbereich stehender Halophyt, der ohne weiteres einmal vom Salzwasser überspült werden kann. Die “Bondesstave”, wie sie auch an der Nordsee genannt wird, fällt durch ihre kleinblütigen, blauvioletten Ähren auf. Die lederartigen Blätter besitzen aktive Salzdrüsen zum Ausscheiden des..

Strandflieder
Strandflieder

aufgenomenen Meersalzes. Wenn man die Unterseite der Blätter betrachtet, kann man beim genauen Hinsehen die kleinen Salzkristalle erkennen.Leider ist der Strandflieder in diesem Jahr auf Grund der langen Trockenheit sehr kleinwüchsig geblieben. Das mag auch ein Grund dafür sein, dass nur wenige Insekten diese Pflanze aufsuchen. Auf dem westlichsten Strandwall gegenüber dem “Berliner Lager” ist er häufig zu beobachten.Insgesamt aber ist er im Ostseeküstenbereich  schon sehr selten geworden und müsste auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden