Zwergseeschwalbenkolonie zerstört

Zwergseeschwalbe
Zwergseeschwalbe

Sie ist die kleinste aller unserer Seeschwalben und mit gut 20 cm Länge und 45g Gewicht der Zwerg innerhalb ihrer Verwandschaft. Während die Küstenseeschwalben in der Regel schon Mitte bis Ende April auf dem Graswarder angekommen waren, suchten die Zwergseeschwalben erst Anfang Mai ihren vegetationslosen Strandwallriegel mit Sand- und Geröllflächen ganz im Osten auf. Mit gutem Erfolg im Brutgeschäft und bei der Aufzucht in der ersten Woche bis Mitte Juni. Wir konnten..

Nehrungshaken
Nehrungshaken

sie dabei mit einem E-Zaun gegen “Boden-Prädatoren” unterstützen. Leider blieben die Maßnahmen ohne Erfolg. Denn die Zwergseeschwalbe ist auch diejenige Art, die sich am wenigsten gegen Großmöwen wie Silbermöwe und Mantelmöwe zur Wehr setzen kann. Davon hielten sich am Ende des Nehrungshakens aber unmittelbar neben der Zwergseeschwalbenkolonie bis zu 50 Ex. auf. Als sie erst einmal den “Braten gerochen hatten”, war es um die Kolonie samt den Küken geschehen; insgesamt das Brutergebnis von 14 Paaren mit jeweils zwei oder drei Pullis. Möglicherweise ist auch hier die Trockenheit für diese räuberischen Eingriffe mit verantwortlich, denn im letzten Jahr hatte sich die mit fünf Paaren deutlich kleinere Kolonie behaupten können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden