Rinderauftrieb

Rinderauftrieb
Rinderauftrieb

Bei sonnigem Pfingstwetter brauchte Landwirt Höppner aus Neuratjensdorf wieder 22 Schwarz-Bunte Rinder auf den Graswarder. Sie werden nun als “Biotopmanager” die Grasnarbe im Naturschutzgebiet kurz halten. Dabei gehört es zu ihrer Hauptaufgabe, die höherwüchsigen Grasarten wie Strandquecke und Rot- und Schafschwingel niedrig zu halten. Das gelingt ihnen in der Regel auch, so dass sich zum Beispiel die Grasnelke in rosa Teppichen ausbreiten kann. Es sind die..

Grasnelkenteppiche
Grasnelkenteppiche

schönsten Grasnelkenteppiche im Verlauf der ganzen Ostseeküste. Und wenn die Trockenheit nicht allzu lange andauert, werden sie ihr Blütenkleid noch bis Ende des Monats präsentieren. Vom Graswarderweg sind sie gut zu beobachten. Besser noch ist es aber , wenn man sich einer naturkundlichen Führung anschließt und dann auch den Duft dieser Strandpflanze noch direkt genießen kann . Grandios! Jedes Parfüm muss sich da schon “anstrengen”, um diesen Eindruck zu überbieten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden