Echter Sellerie (Apium graveolens)

Der Frühling kommt! Und auch auf dem Graswarder zeigt sich das erste Grün. Besonders erfreulich:

Der Echte Sellerie (Apium graveolens) ist wieder dabei. Diese Art steht auf der Roten Liste von Schleswig-Holstein in Kategorie 1. Das heißt, sie ist vom Aussterben bedroht und kommt nur noch „extrem selten“ vor!

Schon seit etlichen Jahren gehen die Bestände stark zurück. Umso schöner, dass es auf dem Graswarder einen stabilen Bestand dieser alten Kulturpflanze gibt, von der Staudensellerie und Knollensellerie abstammen.

Im Moment sind erst einige grundständige Laubblätter zu sehen. In den kommenden Monaten werden die Pflanzen auf eine Größe von 30 – 100 cm heranwachsen und doppeldoldige weiße Blütenstände bilden.

Die Wildform des Sellerie ist zwar weit verbreitet (Europa, Nordafrika, Zentralasien), kommt in Deutschland aber nur an der Küste oder an Binnensalzstellen vor. Für ein gutes Gedeihen muss der Boden nass-feucht, nährstoffreich und salzhaltig sein – wie bei uns auf dem Graswarder.

(Photo + Text: Christian Spickermann)

Machen Sie uns stark

Spenden