unsere Naturschutzwartin bis zum 12.10.

"Ausflug in ein Paradies"

 

so lautet der Titel des kurzen Films mit Luftaufnahmen des Graswarders, der auf www.graswarder.de zu finden ist. Genau so fühlen sie sich an, meine jährlichen Einsätze als Naturschutzwartin auf dem Graswarder.

 

Die Arbeit des Naturschutzbunds Deutschland hier und an anderen Orten in Deutschland und der Welt ist enorm wichtig. Ebenso die Arbeit vieler anderer Institutionen und Einzelpersonen, die sich für den Schutz unserer Biosphäre einsetzen.

 

Es freut mich, dass so viele Menschen den wunderschönen Graswarder besuchen und sich an seiner Schönheit erfreuen. Und sich dabei respektvoll verhalten. Wir als Menschen vergessen im Allgemeinen allzu oft, und allzu leicht, dass wir Säugetiere auf zwei Beinen sind, die leider zu Zerstörung und Ausbeutung unserer Mitwelt neigen. Eine mir sehr weise erscheinende Frau, Jane Goodall, soll gesagt haben: „Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.“

Nicole-Simone Dahms

(Photo Nicole-Simone Dahms)

Machen Sie uns stark

Spenden