Unser Naturschutzwart bis zum 02.10.

Mich, Norbert Fischer, fasziniert am Graswarder das Amphibische, der stete Wechsel zwischen Wasser und Land. Keines dieser beiden Elemente scheint jemals die Oberhand zu gewinnen. Dadurch entsteht eine ganz besondere Wasserlandschaft für Flora und Fauna.

Ich verliebte mich vor knapp 20 Jahren in den Graswarder, als ich Freunde hier besuchte, die auf der NABU-Station arbeiteten. Die landschaftliche Kulisse, die vielstimmigen, abwechslungsreichen Rufe und Gesänge der Vögel und die besondere Pflanzenwelt zogen mich unmittelbar in ihren Bann. Seitdem komme ich jedes Jahr zum Graswarder, um für den NABU ehrenamtlich zu wirken.

Im Hauptberuf bin ich Kulturwissenschaftler an der Universität Hamburg. Dabei befasse ich mich unter anderem mit Kultur und Geschichte der Nord- und Ostseeküste, aber auch mit Themen wie Landschaftsgeschichte sowie Tod, Trauer und Erinnerungskultur.

Machen Sie uns stark

Spenden