Unsere Naturschutzwarte bis zum 10.07.

„Mensch Moni, Mensch Walter“, … sagten unsere Freunde, langjährige Naturschutzwarte Renate und Peter (Fischer) auf dem Graswarder, „ … ihr führt doch beide schon viele Jahre Gäste, Du Moni durch die Barbarossastadt Gelnhausen und als Reisebegleiterin überall auf der Welt und Du Walter, Du bist mindestens fast schon eine Dekade zertifizierter Naturparkführer im Hessischen Spessart, - beste Voraussetzungen … es fehlen im NSG immer ´mal Naturschutzwarte, – bewerbt Euch doch ´mal!“

 

Im Spessart geboren und dort lebend, waren wir, Monika und Walter Ungermann, bis dahin eher der heimischen Natur, der Kulturlandschaft Spessart, dem Biber, dem Schwarzspecht und dem Schwarzstorch verbundener als der Ostsee, der Küstenlandschaft mit der einzig-artigen Vegetation und der dort heimischen oder durchziehenden Vogelwelt. Die Möglichkeit neue Horizonte zu entdecken, sich in neue Themen einzuarbeiten, das vorhandene Wissen zu erweitern um Schulklassen, Feriengäste und interessierten Mitmenschen aller Altersklassen das Verständnis für den Naturschutz näher zu bringen und für die Erhaltung des besonderen Naturschutzgebietes Graswarder zu arbeiten hat uns motiviert – und ja, wir haben uns beworben … und ja, wir fanden einander.

 

Nach einem abwechslungsreichen Berufsleben in verschiedenen Branchen und Aufgabenbereichen von Monika und einem ebenso erfüllten Arbeitsleben von mir, Walter, in einer eher naturfremden Umgebung, der Daten- und Informationsverarbeitung, immer zwischen Bits und Bytes unterwegs, freuen wir uns jetzt, in unserem vierten Jahr gemeinsam mit den anderen langjährigen Ehrenamtlichen vor Ort sowie Klaus Dürkop weiter an dem gemeinsamen Ziel, für die Pflege und Erhaltung des NSG arbeiten und werben zu dürfen.

(Photo Eva Witt)

Machen Sie uns stark

Spenden