Unser Naturschutzwart bis zum 19.06.

Mein Schulfreund Gerd führte mich, Dr. Friedhelm Ringe, mit 14 Jahren in den Osnabrücker Bund für Vogelschutz (BfV) ein; dieser Kontakt bestimmt mein Leben bis heute. Als Mitglied der Jugendgruppe des BfV lernte ich vielerlei Aspekte des praktischen und theoretischen Natur- und Vogelschutz und die heimische Vogelwelt kennen und mit Leidenschaft für sie zu kämpfen.

 

Nach dem Gymnasium ging es auf die Unis Münster, Gießen und Kiel zum Studium von Zoologie, Botanik, Chemie und Physik, promovierte bei der Max- Gesellschaft in Plön mit einer Arbeit über Wasserinsekten. Dabei hatte ich das für einen Biologen große Glück, zwei für die Wissenschaft neue Zuckmückenarten zu entdecken, zu beschreiben und zu benennen.

 

Den Graswarder und die beeindruckende Persönlichkeit von Klaus Dürkop lernte ich im Schneewinter 1977/78 kennen und bin inzwischen langjährig Naturschutzwart in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet.

 

Seit 1975 bin ich Schleswig-Holsteiner, lebe im Krs.Hzgt. Lauenburg mit vier Kindern, zehn Enkeln und in der dortigen, großen NABU-Gruppe, deren Vorsitzender ich zwölf Jahre lang war. In großer, beständiger Freude an Blumen, Libellen, Vögeln, aber ebenso in großer, zunehmender Sorge um deren und unser Leben, versuche ich etwas von meinem Wissen weiterzugeben.

(Photo Eva Witt)

Machen Sie uns stark

Spenden