Unser Naturschutzwart bis zum 11.05.

(Photo Eva Witt)
(Photo Eva Witt)

Mein Name ist Christian Spickermann.

 

Schon in den fünfziger und sechziger Jahren habe ich als Kind und Jugendlicher in jedem Sommer einige Wochen in Heiligenhafen verbracht. Ich wohnte bei meinen Großeltern unter dem Dach der alten Post in der Hafenstraße. An den Strand ging es über die Holzbrücke zum Graswarder oder mit den kleinen Fährschiffen von der Brückstraße über den Binnensee zum Steinwarder. Die Eindrücke aus dieser Zeit haben in mir die Liebe zur Natur und insbesondere zur Ostsee geweckt. Mein Berufsleben habe ich dann als Biologielehrer verbracht.

 

Inzwischen hat sich Heiligenhafen sehr verändert: Ferienzentrum, Jachthafen mit Straße zum Steinwarder, Seebrücke mit dem Strand-Resort. Nun im Ruhestand ist es mir deshalb ein Anliegen, den Heiligenhafener Gästen die Schönheiten der Natur auf dem Graswarder näherzubringen.

 

Jeden Tag um 10:30 findet eine Führung ab der Nabustation, Graswarderweg 11a, statt.

 

Machen Sie uns stark

Spenden