Die ersten Sturmmöwen sind aus ihren Überwinterungsgebieten zurück

Das hat es noch nie gegeben, denn bisher kehrten unsere Sturmmöwen in der Regel um den 17. März aus ihren Winterquartieren vom englischen Kanal zurück. Bei besonderen Witterungs-bedingungen konnte ausnahmsweise auch schon mal um den 10. März der Charaktervogel des Graswarders beob-achtet werden, was wohl dem Klimawandel zuzurechnen ist. In diesem Jahr haben es des „Börgermester sien Höhner“ aber dennoch besonders eilig und verblüffen die Ornithologen in Heiligenhafen.

 

 

Mit lautem Geschrei haben nämlich die ersten Sturmmöwenpaare ihr Quartier in der Siedlung am Röschkamp bezogen. Eine Erklärung für dieses Verhalten ergibt sich möglicherweise aus der Großwetterlage. Danach sollen morgen die Temperaturen über eine südliche Windströmung auf über 13 Grad ansteigen. Diese Wärmefront scheinen die Sturmmöwen offensichtlich erkannt zu haben und die Rückkehr beschleunigt angetreten zu haben. Ich denke aber, dass diese ersten Paare nur eine Vorhut sind und der Rest wie immer um den 17. März  Quartier auf dem Graswarder bezieht.

 

Text & Foto: Klaus Dürkop

Machen Sie uns stark

Spenden