Generationswechsel bei unseren „Hausgänsen“

„Emmas“ Nachwuchs hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Aus neun gelegten Eiern schlüpften am 9. Mai gleich acht Gössel. Ein Rekordergebnis für unsere Grau- gänse auf dem Graswarder, das bisher noch nie erreicht worden war. „Emma“ hatte es zum Schluss ihres langen Gänselebens gerade mal noch auf eine Gelegegröße von 3-4 Eiern gebracht. Ein Ei hatte offensichtlich den starken Frosteinbruch Anfang April nicht über- standen. Dennoch eine stramme Leistung. Bleibt nun zu hoffen, dass möglichst viele Gössel flügge werden. Gut sieht es dafür auch in diesem Jahr nicht aus, denn zur Zeit tummeln sich fünf Füchse im Gebiet und sorgen für ständige Unruhe. Eine Änderung dieses Zustandes wird wohl erst mit dem massiven Zaun erreicht werden können, der im Herbst  erwartet wird.

Text und Fotos: Klaus Dürkop

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden