Winterschlaf beendet

Winterschlaf
Winterschlaf

Das gab es noch nie!!! Wo normalerweise doch unsere Graugänse auf der Voliere ihr Nest schon hergerichtet haben sollten, breiten sich Schneefelder aus. Da am kommenden Wochenende aber  Ostern liegt und sich die Heiligenhafener Gäste auf einen Spaziergang zum Graswarder freuen, musste das Naturzentrum bis dahin herausgeputzt werden – ob man wollte oder nicht. Bei  -3 Grad, leichter Bewölkung mit..

Sonnenschein und heute morgen – Gott sei Dank- anfänglich mäßigem Wind, musste sich das Graswarderteam regelrecht warm arbeiten. Während Hannelore im Haus klarschliff machte, mühten sich die Männer draußen im Schnee mit dem schweren Teppich ab, um den Sand der letzten Saison herauszuschlagen bzw. – zu trampeln. Bis zum Mittag konnten alle 30 Info-Tafeln trotz Eiseskälte am Blockhaus angebracht werden; die 35  Lehrtafeln am Graswarderweg  müssen noch etwas warten.

Erwartet werden aber sehnsüchtig die Frühlingsmacher – unsere Sturmmöwen. Kein einziger Vogel ließ sich bisher in der Kolonie südlich des Blockhauses blicken. Nach der jetzigen Wetterprognose sind sie wohl auch in den nächsten 10 Tagen nicht zu erwarten. Dafür schauten uns 4 Brandgänse und einige wenige Stockenten bei der Arbeit am Haus zu; an der eisfreien Uferzone der Lagune stocherten zwei Brachvögel mühsam nach Fressbarem und in einem Eisloch in der Lagune einige Gänsesäger -  sonst nur tote Hose. Selbst die sonst stets präsenten Seeadler meiden auf Grund der steifen Ostbrise das Gebiet. Der Graswarder ist eben noch fest in der Hand von Schnee und Eis. Dagegen sammeln sich in der Fahrrinne und an dem Verschlusstor am Yachthafen wieder große Mengen an Reiherenten, einzelne Zwergtaucher und kleine Trupps an Pfeifenten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden