Schneewinter

Seeadler
Seeadler

Früher als erwartet versank der Graswarder unter Eis und Schnee. Bis zu fünf Seeadler versprachen sich in diesen Tagen schon reiche Beute, meist aber ohne Erfolg. Geschwächte Wasservögel gab es noch nicht und die etwa 600 Graugänse hatten fluchtartig den Raum um Heiligenhafen verlassen. Dafür flogen Singschwäne am 8. Dez. in größerer Zahl (67) auf dem Binnensee ein und ließen sich von der Südpromenade gut fotografieren. Zum ersten Mal konnte ich die Parkbänke am..

Ufer nutzen und bei Windstille in aller Ruhe die Rufe der Großvögel genießen und sie bei Ihrer Vorbalz mit der Kamera beobachten. Ein Genuss! Die Anzahl der Reiherenten hält sich noch in Grenzen, dagegen nehmen die Kanadagänse (am 10.Dez. 82 Ex.) immer weiter zu. Im Yachthafen halten sich bereits über 26 Ex. von den Zwergtauchern auf. Auch früher als sonst. Vielleicht kündigt sich ja wieder einmal ein strenger Winter an der Ostsee an und bringt Eisschollen soweit das Auge reicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden