Mittmonatszählung März

Richtig “warm” wurde es heute zur Freude der Vogelzähler mit 12 Grad auf dem Graswarder. Es wehte nur ein laues Lüftchen und die Sonne zeigte sich, wenn auch etwas verhalten. Zwei Singvogelarten fanden mit 2 Bachstelzen und 1 weibl.  Braunkehlchen besondere Beachtung, denn so früh konnten diese Artenbisher bisher noch nie auf dem Graswarder beobachtet werden. Daneben entwickelten auch Feldlerchen..

schon ansprechende Gesangsleistungen.

Ansonsten lag unser Augenmerk naturgemäß erst einmal bei den Wasservögeln. Dabei wurden wir von der großen Anzahl von Austernfischern (101 Individuen), 142 Brandgänsen und 337 Eiderenten positiv überrascht. Zu den 16 festgestellten Grauganspaaren werden sicherlich noch einige dazu kommen. “Emma” ist mit ihrem Partner ebenfalls am Blockhaus eingetroffen und wird es nicht ganz leicht haben, ihr Revier auf und um die  Voliere zu verteidigen. Drei weitere Grauganspaare haben sich nämlich am Blockhaus eingefunden. Der Hochwasser sichere Brutplatz übt eben eine besondere Anziehungskraft aus.

Die Anzahl an Brutpaaren bei den Kanadagänsen scheint sich über die Jahre leider auch hier weiter zu erhöhen, denn 5 Paare haben bereits jetzt ihre Reviere deutlich abgegrenzt. Sieben weitere Individuen zeigten noch kein Revierverhalten und bleiben hoffentlich nicht hier.

Die ersten Sturmmöven waren tags zuvor eingetroffen. Am heutigen Zähltag hatten 203 Individuen bereits in ihren angestammten Kolonien “Platz” genommen, 136 davon südlich des Naturzentrums. 8 Paare der Sandregenpfeifer hielten sich ebenfalls schon in den bekannten Revieren auf, während 10 Individuen offensichtlich nur als Rastende anzusprechen waren (auf den Wattflächen zwischen Gilhus und NSG).

Und sonst noch:

2 Haubentaucher, 11 Kormorane, 7 Singschwäne, 27 Höckerschwäne, 396 Stockenten, 110 Pfeifenten, 8 Schnatterenten, 176 Reiherenten, 5 Bergenten (aber gut 200 auf dem Binnensee), 33 Trauerenten,  3 Tafelenten, 29 Schellenten, 4 Gänsesäger, 21 Mittelsäger, 1 Seeadler, 420 Blässhühner, 3 Kiebitze, 7 Große Brachvögel, 8 Lachmöwen, 245 Silbermöven ( 1/3 bereits mit Revierverhalten), 10 Mantelmöwen, mindestens 11 Feldlerchen und 1 Wiesenpieper.

Eine erfreuliche Mitteilung noch zum Schluss: Der Graswarder ist Dank unserer Jäger fuchsfrei. Drei wurden in Lebendfallen gefangen. Eiderenten und Graugänse werden es ihnen danken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden