Ankunft der Zugvögel

Säbelschnäbler
Säbelschnäbler

Die ersten sieben Säbelschnäbler sind heute am 22. März  im NSG Graswarder eingetroffen. So früh konnten sie bisher noch nie im Schutzgebiet bemerkt werden. Die Sturmmöwen haben sich genau an die bekannte Ankunftszeit gehalten und die Kolonie unterhalb des Naturzentrums in großer Zahl wieder in “Besitz” genommen. Ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben sie zeitgleich auch die bekannten kleinerenKolonien südlich vom Haus “Brandung”,..

dem Beobachtungsturm sowie die Areale im Osten besetzt. Von den Singvögeln hatten die Feldlerchen schon im Februar ihre Reviere eingenommen, am 17. März folgten die Bachstelzen. Von den Rastvögeln sind zur Zeit im Yachthafen und im Binnensee noch weit über 1000 Reiherenten anzutreffen, darunter auch ca. 70 Bergenten. Darüber hinaus halten sich noch mehrere Paare von Singschwänen im Gebiet auf. Größere Ansammlungen von Krickenten vervollständigten das Bild Vogelwelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden