Unser Naturschutzwart Reinhard Simon ...

Hallo, mein Name ist Reinhard Simon und ich komme aus der wunderschönen Mecklenburgischen Seenplatte. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern und seit zwei Jahren auch zwei Enkeln.

Für Tiere und Pflanzen interessiere ich mich seit ich denken kann und natürlich auch für den Schutz der Natur. Und das nicht nur ehrenamtlich, wie gerade auf dem Graswarder, sondern auch seit 1990 beruflich in der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Hier auf dem Graswarder aber geniesse ich nur die fantastische Natur, die Vögel und alles andere Getier. Aber auch die blühenden Strandastern, den Sanddorn und sogar die zahlreichen Kreuzspinnen an den Fenstern des Infozentrums und Aussichtsturms.

Auf den Graswarder Heiligenhafen bin ich schon vor etlichen Jahren aufmerksam geworden. Ich war einige Jahre auf einer Insel im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft als Vogelwart tätig. Aber irgendwann war mir die mühsame Überfahrt mit dem Ruderboot und die spartanische Unterkunft ohne Strom, Wasser und sanitären Anlagen doch über. Und so suchte ich nach Alternativen und stieß bei meinen Recherchen auf Klaus Dürkop und "seinen“ Graswarder. Sein Engagement faszinierte mich und so bewarb ich mich vor etwa 10 Jahren das erste Mal als Vogelwart. Es war ein ganz anderes Erlebnis als vorher auf der Insel. Keine Überfahrt, eine "Luxusunterkunft" und ein Gebiet mit zahlreichen Vogelarten. Toll empfand ich auch die Möglichkeit, zweimal am Tag eine Führung durch das Gebiet zu machen. Lernte ich doch dadurch viele Menschen aus der ganzen Bundesrepublik kennen und hatte die Möglichkeit, etwas für unsere Natur Werbung zu machen. Gleichzeitig lernte ich Klaus Dürkop richtig gut kennen, tauschte mich mit ihm über viele Probleme bei der Umsetzung der Naturschutzziele aus und half der NABU-Gruppe bei vielen Naturschutz-Aktivitäten, wie der Ausbringung der Brutinseln für die Seeschwalben oder der Umzäunung der Sturmmöwenkolonie.

So verbrachte ich bis 2017 regelmäßig zwei, einmal sogar drei Wochen meines Jahresurlaubs auf dem Graswarder. Aus verschiedenen Gründen musste ich danach einige Jahre pausieren, aber in diesem Jahr war es mal wieder Zeit für zwei Wochen als Naturschutzwart. Und so hoffe ich auf viele schöne Beobachtungen, interessierte Besucher und auf ein Wiedersehen in den nächsten Jahren.

Machen Sie uns stark

Spenden