Trauerbachstelze

 

Gestern beobachtete ich erstmals in diesem Jahr eine Trauerbachstelze auf dem Graswarder.

 

Motacilla yarreellii brütet häufig auf den Britischen Inseln, sporadisch auch an den angrenzenden Küsten. Am häufigsten in fast ganz Europa ist die Bachstelze Motacilla alba anzutreffen, die beiden Arten sind eng miteinander verwandt und zeigen ähnliche Verhaltensweisen (ruckartige Kopfbewegungen und fast ständig wippenden Schwanz) . Die Trauerbachstelze brütet gelegentlich, aber nicht zuverlässig auf dem Graswarder. Namensgebend ist die wesentlich intensivere Schwarzfärbung, bei den Männchen im Prachtkleid  insbesondere an der Oberseite.

 

Wir sind gespannt, ob sich eine Partnerin für das hier abgebildete Männchen findet.

 

(Text und Bilder Manfred Kiau)

Machen Sie uns stark

Spenden