Arbeitseinsatz und “Emma” ist da!

Emma
Emma

Der Wetterbericht hatte Regen vorausgesagt. Keine gute Nachricht am Vortag des geplantenArbeitseinsatzes auf dem Graswarder. Als dann aber 14 Ehrenamtler am Sonnabend Akkubohrer sowie Schrauben aller Art in die Hand nahmen, um die Infotafeln am Blockhaus und  Graswarderweg anzubringen,  hatte der Wettergott ein Einsehen. Kein Tropfen fiel mehr vom Himmel. Ein gutes Omen für die Saison. Die Gäste können also ab Gründonnerstag  kommen, denn..

unser Naturschutzwart, Herr Lahmann, bittet dann zu den ersten naturkundlichen Führungen zu den gewohnten Zeiten um 10.30 und 15. 00 Uhr. Einige besondere Gäste stellten sich bei dem Einsatz auch noch ein. Die ersten Brandseeschwalben zogen vorbei und Kraniche flogen in Keilformüber den Warder.

“Emma” hat ihr  erste Ei am 26. März gelegt, nachdem sie gut eine Woche jeden Tag um eine Handvoll Weizen gebettelt hatte.  Der späte Legetermin ist wohl eine Folge des lang anhaltenden Winters. Das beigefügten Foto zeigt noch eine Besonderheit.  Zum erstenmal konnte der Referent des NSG Graswarders  “Emma” dabei beobachten, wie sie ihren angestammten Brutplatz auf der hochgelegenen Voliere anflog und dabei fast zeitgleich von Ihrem Partner begleitet wurde. Er schien mit großem Interesse die Wahl seiner Partnerin zu unterstützen, denn er unterstützte  sie mit aufgeregten Lautäußerungen. Gut eine halbe Stunde später verließ er den “Hochsitz” und hat den Platz in den vergangenen Tagen auch nicht wieder aufgesucht. Dieses Verhalten hat er bisher noch nie gezeigt. Wir wissen nur, dass der Ganter  am Tage des Schlüpfens  auf die Voliere fliegt, um sich mit seinen Gösseln bekannt zu machen. Zwischenzeitlich begnügt er sich stets damit, aus einer Entfernung von ca. 10 Metern zum Nest sein Revier zu überwachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden