Kormoran – Vogel des Jahres 2010

Kormoran
Kormoran

Willkommen im NSG Graswarder!  Wie in einem schwarzes Band versammenl sich nachmittags im Osten und Süden der Nehrung tagtäglich bis zu 850 Exemplare der  “Schwarzen Gesellen” am Ende der Strandwallhaken.  Anlaß dazu sind die Heringsschwärme, die stets Ende September an die Küsten von Heiligenhafen vordringen. Tags über verlieren sich die Kormorane noch auf offener See, um dann aber spätestens ab 16.00 Uhr geballt  und mit vollem Kropf  zum Graswarder zurückzukehren. Hier finden sie einen sicheren..

Ruheplatz vor, ohne Nachstellungen und ohne menschliche Beunruhigungen. Wenn sie manchmal trotzdem in großer Panik auffliegen, sind in der Regel die Seeadler “Schuld”. Bis zu 7 dieser Go0ßvögel (zwei Elternpaare und ihre Jungen) halten sich zur Zeit regelmäßig im Gebiet auf und warten auf eine gute Gelegenheit, Beute zu machen. Allein schon ihre Flugsiluette veranlasst die Kormorane, ihre Ruheplätze innerhalb des Naturschutzgebietes zu wechseln.

Auf jeden Fall gibt es keinen Anlass, die Meistertaucher anzuprangern, denn der gute Heringsbestand in der Ostsee lässt eine Verfolgung der Kormorane überhaupt nicht zu. Ein echter Schaden für die Berufsfischer lässt sich nicht nachweisen. Leider treffen auch wir  hier vor Ort immer wieder auf Vorurteile von einheimischen Fischern und gar Politikern, die das Schädlichkeitsargument in den Vordergrund stellen. Der Kormoran hat – wie Eisvogel, Fischotter, Graureiher, Haubentaucher, Seehund sowie See- Fischadler – seine Berechtigung, ohne Verfolgung als natürlicher Bestandteil unserer Natur bei uns zu leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden