Rauchschwalbengezwitscher am Naturzentrum

Rauchschwalben
Rauchschwalben

Sieben Paare der kosmopolitisch veranlagten Rauchschwalben haben rund um das Blockhaus unter den Dachüberständen ihre Halbhöhlen “angeklebt”. Wie man sieht mit besonderem Erfolg. Die zweite Generation steht kurz vor dem Ausfliegen. Genügend Insekten gibt es offensichtlich, denn im Minutentakt fliegen sie mit ihrer Beute die Nestlinge an. Auf den Bildern präsentieren sich schon flügge Rauchschwalben,die aber immer noch einmal..

zu ihrem Nest zurückkehren, insbesondere bei Nacht.Sicher ist sicher. Insgesamt umfliegen zur Zeit ca. 50 Rauchschwalben das Blockhaus; eine wahre Freude für den Betrachter und die Besucher der naturkundlichen Führungen. Für Fotografen sind die Schwalben ebenfalls ein lohnendes Ziel, denn die Fluchtdistanz ist äußerst gering.
Nach der Fortpflanzung übernachten unsere Rauchschwalben noch eine Zeitllang gern im Gestrüpp um das Blockhaus oder auch auf den Balken um die Pflanzenbeete. Am Tage sitzen sie dichtgedrängt auf den von der Sonne erwärmten Dachziegel des Hauses.
Später suchen sie auf ihrem Weg in ihre Überwinterungsgebiete Afrikas zu Tausenden Schilfgebiete auf und hängen sich wie Trauben an die schwankenden Halme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Machen Sie uns stark

Spenden